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Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik

Design und Evaluation instruktionaler Systeme

Prof. Dr. Carmela Aprea

Prof. Dr. Carmela Aprea

Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem leitet sie das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zusammen mit Professorin Tabea Bucher-Koenen. 

Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungs­forschung am Eidgenössischen Hochschul­institut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck [AT] tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungs­aufenthalte an der University of Twente [NL], der Universität Graz [AT], der Università degli Studi Roma Tre [IT], der Università di Roma La Sapienza [IT], der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano [IT], der Stockholm University [SE] und der Ben-Gurion University of the Negev [IL]. Carmela Aprea studierte Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Abschluss als Diplom-Handels­lehr­erin, 1997) und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Planung wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen (2007).

Die Forschungs­schwerpunkte am Lehr­stuhl von Professor Aprea liegen in den folgenden Bereichen:

  • Finanz­ielle und ökonomische Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert
  • Nachhaltigkeits­bildung
  • Konnektivität des beruflichen Lernens und Lehr­ens in der digitalen Transformation
  • Resilienz in Lern- und Arbeits­kontexten
  • Wirtschafts­berufliche Curriculum- und Unterrichts­entwicklung
  • Design Thinking in der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik

Aktuelles

Master­arbeits­kolloquium am LS Aprea
Am Freitag, den 26.01.2023 um 15:30 Uhr findet das Online-Kolloquium zur Vorstellung der Themen und Klärung allgemeiner Fragen zur Master­arbeit am LS Aprea statt.
Doktoranden­stelle/Stelle zur akademischen Mitarbeit (m/w/d) am LS Aprea
Mitarbeit in einem Forschungs­projekt zu den Einsatz­möglichkeiten und der Wirksamkeit von digitalen Lernspielen in der Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeits­bildung
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Angesichts der starken Wechsel­wirkung zwischen finanz­ieller Bildung und Mathematik verfolgten Carmela Aprea und Abdullah Özkale mit dieser Studie das Ziel, eine Antwort auf die Bedürfnisse im Bereich des Mathematik­unterrichts in der Türkei zu geben. Zu diesem Zweck wurde ein Leitfaden für den ...
Finanz­kompetenz spielerisch fördern: Innovative Finanz­bildung prämiert beim YES! Schulwettbewerb
Beim Young Economic Solutions (YES!) Bundes­finale wurde der Vorschlag einer Finanz­bildungs­app mit dem Best Scientific Analysis Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde von Forschern des MIFE betreut.
Konferenz „Finanz­ielle Bildung für das Leben“
Erneut wurden Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen, die Direktorinnen des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundes­ministerium für Finanzen nach Berlin eingeladen. Am 5. und 6. Dezember fand dort die ...